Unternehmensnachfolge erfolgreich vorbereiten und umsetzen

Eine Unternehmensnachfolge zu gestalten, ist vielschichtig, komplex und zeitintensiv - unabhängig davon, ob Sie Ihr Unternehmen an einen geeigneten Nachfolger übergeben möchten oder als Nachfolger ein Unternehmen übernehmen.

 

Nachfolge.Staffel

 

Mit unserer Erfahrung als KMU Fachberater für Unternehmensnachfolge® begleiten wir Sie auf Ihrem Weg.Unsere Arbeit zeichnet sich dabei unter anderem durch übergreifendes und vernetztes Denken sowie eine realistische Planung und Umsetzung aus.

Als Ansprechpartner für alle am Prozess Beteiligten halten wir die Fäden in der Hand, entwickeln Strategien zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und lotsen Sie sicher durch den gesamten Nachfolgeprozess.

 

Unsere Nachfolgeberatung gliedert sich in zwei Phasen:
    Phase 1: Analyse und Bewertung
    Phase 2: Begleitung bei der Umsetzung
 
Phase 1: Analyse und Bewertung
Am Anfang steht eine detaillierte Bestandsaufnahme der Ist-Situation im Unternehmen, bei den Gesellschaftern und der Familie. Damit unterstützen wir Sie zunächst darin, Klarheit über die aktuelle finanzielle und ggf. (erb)rechtliche Situation zu gewinnen.
Dazu ziehen wir Experten aus unserem Netzwerk hinzu oder arbeiten auch gerne mit Ihrem Steuerberater zusammen. Und schlussendlich prüfen wir Ihr Unternehmen auf Herz und Nieren.

  • Erstellung eines Fahrplans zur Betriebsübernahme 
  • Klärung der wirtschaftlichen, rechtlichen und persönlichen Verhältnisse zur Einschätzung der Übergabefähigkeit des Unternehmens
  • systematische Unternehmensanalyse mit Risiko,- Chancen- und    Plausibilitätsprüfungen (Due Dilligence)
  • Ermittlung des Unternehmenswertes unter Berücksichtigung KMU spezifischer Besonderheiten
  • Erstellung Nachfolgekonzept
  • Erstellung Absichtserklärung (Memorandum of Understanding)

Phase 2: Begleitung bei der Umsetzung
Die Planung am grünen Tisch ist eine Sache, die Realisierung eine andere. Die Umsetzung ist die entscheidende Phase des Projekts. Im Sinne einer dauerhaften Nachfolge begleiten und steuern wir den Prozess als Lotse ganzheitlich, damit keine Fragen unbeantwortet bleiben.
Wir koordinieren die unterschiedlichen Abläufe, den Einsatz von Dritten (Steuerberater, Anwalt, Banken, Behörden und potentielle Nachfolger) und sorgen für eine strukturierte Übergabe.

Bei einer Betriebsübergabe

  • Qualifizierung der Interessenten (Begleitung bei den Vorgesprächen)
  • Endauswahl und Einstieg in die Verhandlungsführung
  • Erstellung der Absichtserklärung
  • Begleitung der Verhandlungsgespräche

Bei einer Betriebsübernahme

  • Erarbeitung Investitions-, Finanzierungs- und Liquiditätsplanung
  • Begleitung der Verhandlungsgespräche
  • Beratung und Festlegung der Finanzierungsstrategie
  • Beratung zu Förderkrediten
  • Vorbereitung und Begleitung der Bankgespräche